TiB-Kanu-Oberspree

Kanusport für Jung und Alt

Surfski

Lust auf die schnellste muskelbetriebene Fortbewegungsart auf dem Wasser? Downwind eine Welle nach der anderen reiten mit 20 km/h? Dabei eins sein mit der Natur und Glücksgefühle pur? Fit sein mit Kraftausdauer? Wenn Du diese Fragen mit JA beantworten möchtest, dann bist Du beim Surfski-Sport genau richtig! Ob ehemaliger Rennkanute, Seekajakfahrer auf der Suche nach mehr Speed, FitnessFreak mit Lust auf Wassersport, oder gänzlich unbefleckt, bei uns ist jeder willkommen, der die neue Art des ambitionierten Fitnesspaddelns mit Adrenalin- und Abenteuerfaktor erleben möchte.

Surfskis sind geschlossene Sit-On-Top-Kajaks, die für das schnelle Paddeln auf dem Meer und Flachwasser gemacht sind. Sie verbinden die Seetauglichkeit eines Seekajaks mit der Rumpfgeschwindigkeit und Agilität eines Rennkajaks. Dabei bieten sie Sicherheit durch Unsinkbarkeit und Remount, dem sekundenschnellen Wiederaufsitzen nach einer Kenterung. Gerade auch bei zunehmendem Motorbootsverkehr auf Berliner Gewässern bieten Surfskis einen echten Gewinn gegenüber klassichen Rennbooten, Tourenbooten oder Seekajaks. Immer mehr Fitnesspaddler entdecken diesen Bootstyp für sich, um auf der schnellen Feierabendrunde dem Stress des Alltags zu entfliehen und Ausdauer sowie Muskulatur aufzubauen.

Eine stetig wachsende Gruppe Surfskipaddler trifft sich regelmäßig zum Training im  Verein. Erwachsene jeden Alters, Frauen und Männer, Champions aus dem Lifesaving, Wiedereinsteiger, Multisportler, ambitionierte Rennfahrer und Freizeitpaddler sind alle unter einem Dach und freuen sich auf neue Mitpaddler.

Dazu bieten wir ab Frühjahr nagelneue Vereinsboote für unsere Mitglieder. Vom stabilen Einsteigersurfski bis zum schnellen Zweier bieten wir Bootsmaterial zur Nutzung für alle Mitglieder. Aber auch für Deinen eigenen Ski haben wir noch Platz in unserem modernen Vereinshaus mit Kraft- und Fitnessraum, Sauna und komfortablen Umkleiden.

Du bekommst von uns Hilfe beim Einstieg in den Sport, Fachwissen und Anschluss an eine Gruppe, die aktiv auch an internationalen Veranstaltungen teilnimmt. Gemeinsame Trainingslager in Spanien oder Südafrika, Rennen in Niederlande, Rerik, Warnemünde? Krafttraining im Winter? Paddeln das ganze Jahr, außer bei Eisgang? Paddeln morgens vor der Arbeit oder nach Feierabend? Am Wochenende sowieso? Krafttraining und Skilanglauf im Winter? Bei uns bist Du richtig!

Events und Termine:


News


Zurück zur Übersicht

05.2017

Erfolgreicher Saisonauftakt der Surfski-Paddler bei "Rund um Scharfenberg":


Die Teilnahme an der traditionell am Saisonanfang statt findenden Regatta des BKV Borussia ließen sich unsere Surfski-Paddler Falko, André und Jürgen nicht entgehen:
Falko erpaddelte den 6. Platz der Surfski-Einer mit einer Zeit von 01:32:32, André und Jürgen erkämpften den 3. Platz der Zweier und damit die viert-schnellste Gesamtzeit des Tages (01:19:53).
Der Saisonauftakt am 29.04. ging über 3 Runden um die Inseln im Tegeler See. Bei wolkigem Wetter aber sonst guten Bedingungen war starke Konkurrenz angereist. Insgesamt 124 Sportler in 64 Booten machten sich auf die 16,3km lange Strecke. Die Laune war gut und die Form stimmte. Für Falko war es das erste Rennen im Flachwasser, stürzt er sich sonst doch eher in salzige Wellen, bei ordentlich Wind, vorzugsweise bei Rettungssport-Wettkämpfen an Nord- und Ostsee. Für André und Jürgen war es die sehr geglückte Premiere im Zweier, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 12,2km/h, eine echte Ansage für die kommende Saison!
Das macht Vorfreude auf's nächste Surfski-Rennen: Vom 22. - 25.06. geht's nach Rerik, um dort auf der Ostsee mit hoffentlich ordentlich (Rücken-)Wind und Sonnenschein an drei Rennen teilzunehmen.



Zurück zur Übersicht